Konflikte sind die DNA unseres Miteinanders. Ständig muss man sich entscheiden. Oder besser, man darf sich entscheiden. Konflikte sind also per se gar nichts Schlechtes.

Machen uns Dinge oder Menschen das Leben schwer und belasten sogar die Gesundheit, ist das aber sehr wohl etwas, das es zu ändern gilt. Ein Konflikt in einem Betrieb oder einer Organisation kann vielschichtig und verzweigt sein. Dann gilt es irgendwo anzufangen, den einen Konflikt zu erkennen, in seine Einzelteile zu zerlegen und die Möglichkeiten der Konfliktlösungen auszuschöpfen.

In diesem Seminar wollen wir Konflikte ansprechen lernen, versuchen die verschiedenen Ebenen zu erfassen und über Lösungsmöglichkeiten diskutieren. Wir werden sehen, dass manche Konflikte nicht mehr von uns selbst zu lösen sind und helfende Instanzen und Interventionsmöglichkeiten diskutieren. Organisationen und Betriebe können hilfestellende Strukturen schaffen. Beispiele dazu ermutigen auch im eigenen Arbeitsumfeld. damit anzufangen oder die vorhandenen Hilfen zu nutzen.

Ziel des Seminars ist Sicherheit im Umgang mit Konflikten zu erlangen und uns vorbehaltlos an Konfliktlösungen heranzutasten.

Referent: Peter Grohme, Fachreferent Bildung, Mediator, Fachreferent für den kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt

Ort: Seehotel Maria Laach, Am Laacher See 1, 56653 Maria Laach

Kosten: 760,00 Euro, inkl. Skript, Übernachtung und Verpflegung 
639,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin: 27.03.2023 Beginn um 10.00 Uhr bis zum 28.03.2023 Ende um 17 Uhr

 

Zurück zur Liste aller Seminare

Anmeldeformular