Dieses Seminar versteht sich als Crash-Kurs im Mitarbeitervertretungsrecht.

Neuen Mitgliedern einer Mitarbeitervertretung verhilft es zu einem kompakten Überblick über die relevanten Themen und einem schnellen Einstieg in die laufende Arbeit der Mitarbeitervertretung, für erfahrene Mitglieder bietet es eine Auffrischung und Aktualisierung.

Das im November 2013 von der Synode der EKD beschlossene 2. Mitarbeitervertretungsgesetz hat inzwischen schon erste Ergänzungen erhalten und ist durch kirchliche Rechtsprechung in der Auslegung regelmäßig aktualisiert worden. Auch staatliche Rechtsprechung sind in der Arbeit einer Mitarbeitervertretung zu berücksichtigen.

Das Seminar zeichnet sich durch ein hohes Maß an Teilnehmer- und Praxisorientierung aus. In kleinen Lernteams erwerben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen effektiv Wissen und steigern ihre Kompetenz für den Alltag einer Mitarbeitervertretung.

Themen u. a.:

• Rechtsstellung und Selbstverständnis der Mitarbeitervertretung