Dieses Seminar findet statt, wenn sich eine genügende Anzahl Interessenten ergibt. Zwei Termine stehen bereits fest. Als Seminarorte bieten wir alternativ Kassel, Hannover oder Hamburg an. Wenn Sie Interesse an diesem Seminar haben, klicken Sie bitte auf den Button „Ich bin interessiert“. Sie gelangen auf ein Formular, in dem Sie Ihren Wunschtermin und -ort auswählen können.

In jeder MAV haben alle Mitglieder Fähigkeiten, die super genutzt werden können. Es gilt, die verschiedenen Berufe, Erfahrungen und Einstellungen zu nutzen. Die verschiedenen Perspektiven helfen, Probleme zu benennen und sich Schritt für Schritt einer Problemlösung zu nähern.

In der koordinierten und wirkungsvollen Beratung werden wir aktuelle berufliche „Probleme“ besprechen und daran arbeiten. Dazu bringt bitte jede/r einen Fall mit. Gerne auch mehr.

Um den Beratungsprozess so zu gestalten, dass er für den/die Beratenen nützliche Erkenntnisse bereithält, müssen sich die Mitwirkenden gut abstimmen. Dafür bekommt ihr ein Strukturkonzept, das euch eine klare Orientierung für den Ablauf des kollegialen Beratungsprozesses vorgibt, sowie die Aufgaben der Mitwirkenden definiert. Hört sich komplizierter an als es ist. EHRLICH. Einige Male vor Ort besprochen und durchgeführt, könnte es ein probates Mittel sein, um auch zu Hause kollegiale Beratungen eigenständig zu nutzen.

Referent: Ralf Reschke, Dipl. Pädagoge und Mediator

Ort: Kassel, Hannover, Hamburg