Eine Kernaufgabe im Wirtschaftsausschuss besteht darin, für die Mitarbeitervertreter die Informationen zu den wirtschaftlichen Angelegenheiten zu sammeln und aufzubereiten. Das erfordert ein Grundverständnis für das Wechselspiel der betrieblichen Aktivitäten aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Kernkompetenz hierbei ist es Komplexität und Dynamik so zu bergreifen und abzubilden, dass sich die Mitarbeitervertreter ein eigenes Bild von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens machen können, um auf dieser Grundlage Mitarbeiterinteressen entwickeln zu können.

Die Schwerpunkte im Überblick:

1. Betriebliche Grundstrukturen erkennen und verstehen!

  • Die Wahl der Unternehmensform und ihre Auswirkungen
  • Durch alle Hierarchiestufen: Aufbau- und Ablauforganisation im Unternehmen
  • Wo der Informationsfluss beginnt: Den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen finden

2. Der Blick zurück – Woher kommen wir?

  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung – wo finden Sie welche Informationen?
  • Geht’s noch genauer? Anhang und Lagebericht zur Erläuterung der Bilanzzahlen

3. Controlling – wo stehen wir aktuell?

  • Grundbegriffe und Kostenstrukturen identifizieren
  • Monatsauswertungen
  • Der gesamte Leistungsprozess: Wie alles ineinandergreift.

Referent: Marian von Rudzinski

Ort: Parkhotel Stadtallendorf, Schillerstrasse 1, 35260 Stadtallendorf 
www.parkhotel-stadtallendorf.de

Kosten: 1220,00 Euro, inkl. Skript, Übernachtung und Verpflegung
1130,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin: 27. März 2023, 10.00 Uhr bis  29. März 2023, 17.00 Uhr

  

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